Individualität ist unsere Stärke.

Einrichtungsgegenstände und Designstücke für Ihr individuelles Wohnen.

Torsten Schulz und Anne Marin

Wie aus Träumen Realität wird

Seit 1886 ist die alte Stellmacherei in Krakow am See in der Goldbergerstraße im Besitz der Familie Marin. Anne Marin, die Frau von Torsten Schulz, spielte bereits viele Jahre mit dem Gedanken, das Familienerbe fortzuführen bzw. wieder aufleben zu lassen. Kreative Ideen gab es genug, war Anne Marin doch Floristin und in einem kreativen Beruf zu Hause, allein es fehlte die Ausbildung.

Torsten Schulz verfügt über genau diese Kenntnisse, ist er doch Zimmerermeister und auch Tischler. So fasste man mit Erfolg den mutigen Plan, die Ideen in die Tat umzusetzen. Fortan designt Anne Marin die tollen faszinierenden Stücke und ihr Mann setzt die Ideen fachlich und mit großer Sorgfalt in die Realität um.

Mit viel Liebe zum Detail entstanden in eigener Werkstatt die ersten Stücke. Dabei beherrscht Torsten die Technik traditioneller Holzmanufakturen aus dem Effeff. Das Effeff war bereits im Mittelalter unter Kaufleuten die Bezeichnung etwas fino finissimo zu beherrschen, d.h. etwas gründlich und vorzüglich zu können. Diese Eigenschaften spiegeln die von ihm gefertigten Erzeugnisse wider.

Bilder aus vergangenen Tagen

    • Heinrich Schröder am Tage der Werkstattgründung

    • vorne: Reinhold Marin

Die Werkstatt

Heinrich Schröder baute vorrangig Holzwagenräder. Das damals von ihm eingelagerte Material verwenden wir heute noch zur Herstellung unserer Designerstücke. Nach 1949 war Reinhold Marin verstärkt im Möbelbau tätig. Außerdem stellte er Europaletten, Fenster, Türen und Kisten für Werkstätten her. So war er direkt am Wiederaufbau des Landes nach dem Ende des 2. Weltkrieges beteiligt.

Die Meisterbriefe

Timeline

  • 1886

    Gründung der Stellmacherei in Krakow am See durch Heinrich Schröder ( Uropa von Anne Marin)

  • 1944 - 1988

    Besitzer der Stellmacherei: Reinhold Marin( rechts) daneben Lisbeth Marin (geborene Schröder)

  • 1984

    40 jähriges Meisterjubiläum von Reinhold Marin

  • 1949

    verstärkte Möbelproduktion

  • 1990 - 2014

    Hanni Röver (geborenen Marin) übernimmt die Stellmacherei und pflegt die Werkstatt wie ein Museum

  • 2017

    HolzKunstAtelier Torsten Schulz

    Weiterführung des historischen Familienbetriebes
    zusammen mit Anne Marin. Mit Anne Marin ist die Werkstatt in der 4 Generation im Besitz der Familie.