Kreatives HolzDesign - so individuell kann Wohnen sein.

Originelle Holzkunstwerke - gefertigt in der Technik traditioneller Holzmanufakturen.

Traditionelle Handwerkskunst

Das Tischlern und Bauen von Holzmöbeln zählt zu den traditionell ältesten Handwerkskulturen die wir kennen. Seit jeher musste der Mensch sitzen, sich betten, etwas verstauen etc. Ebenso feste Bestandteile der Gebäude wie Türen, Tore und Fenster waren im Mittelalter ausschließlich aus Holz. Kunststoffe und Metalle kamen erst viel Später ins Spiel.

Traditionelle Handwerkskunst leben bedeutet, alte Techniken aufzugreifen, von denen wir hier berichten wollen. Holztechniken sind alle die Fertigungsverfahren, die den Werkstoff Holz in ein brauchbares Endprodukt verwandeln. Holztechnik umfasst aber auch die Kombination des Werkstoffes Holz mit anderen Werk- und Baustoffen. Als Werkzeuge setzte man vorrangig Sägen, Bohrer, Feilen, Raspeln und Hobel ein.

Keine Nägel, Schrauben und Winkel

Bei der Herstellung unserer Möbel verzichten wir auf die Verwendung von Nägeln, Schrauben oder Winkelverbindungen. Die Anfertigung unserer Möbel erfolgt auf Gährung, d.h. die Werkstücke werden auf 45° abgewinkelt und zusammengesetzt, so dass kein Stirnholz zu sehen ist und umlaufende Holzstrukturen erhalten bleiben.

Die gängigste Art des Zusammenfügens ist das Leimen. Bei besonderen Stücken arbeiten wir aber auch wie im Fachwerkbau mit Holznägeln.

Das Zinken

Das Zinken ist eine weitere Verbindung zwischen zwei Holzbauteilen. Wie der Name es sagt handelt es sich hierbei um die Zinkung oder auch Verzahnung mehrerer gerader Zapfen, die man Zinken oder auch Schwalbenschwänze nennt.

Bei einer offenen Zinkung sind diese Verbindungen sichtbar, ebenso bei einer schrägen Zinkung. Es gibt aber auch die halbe oder verdeckte Zinkung, bei deren Anwendung infolge keine Verzahnungen sichtbar sind.